Projektauswertung 2. Halbjahr

By | 5. November 2019

Am 30.06.2018 ist das Projekt „Rückkehr und Beratung Hamm“ gestartet.

Projektzeitraum: 30.06.2018 – 29.06.2020

Partner: Stadt Hamm, Kreis Warendorf und Kreis Soest

Projektteam: Beratung:                Frau Schwamborn und Frau Schwarz

Projektassistenz:    Frau Schmidke und Frau Schwarzer/ Frau Lütke

Dolmetscher:          Herr Nasser

Im Zeitraum vom 01.01.2019 – 30.06.2019 nutzten139 Personen, darunter 41Kinder das Angebot der Erstberatung des Projekts „Rückkehr und Beratung Hamm“. Die Menschen kamen aus 26 verschiedenen Ländern.

In 38 Fällen wurde dann für insgesamt 76 Personen, in 19 Länder (28 männlich, 19 weiblich, darunter 29 Kinder) die freiwillige Rückkehr von unserer Rückkehrberatungsstelle unterstützt.

Die Hauptrückkehrländer waren Russland (5 Fälle, 12 Personen) und Serbien (4 Fälle, 13 Personen) sowie die Mongolei (3 Fälle, 9 Personen).

In 7 Fällen unterstützten wir bei der Beschaffung von Reisedokumenten.

11 Personen haben vor oder nach ihrer Rückkehr eine aus dem AMIF finanzierte Reintegrationshilfe erhalten.

In sieben Fällen konnte den Rückkehrern ein Zuschuss für Existenzgründung gewährt werden. Dabei handelte es sich um drei Familien, zwei aus Georgien, eine aus der Mongolei. Die allein zurückkehrenden Menschen kamen aus dem Libanon, Angola, Georgien und Armenien. Es konnten u.a. eine Imkerei, ein Cafe, ein Friseursalon und ein Handel mit Kleidung unterstützt werde.

Die Rückkehr von 28 Personen wurde direkt mit Mitteln des AMIF kofinanziert.

Die „schnellste Rückkehr“ dauerte 7  Tagen von der Erstberatung bis zur Ausreise nach Aserbaidschan.

Die zeitintensivste Beratung in diesem Zeitraum mit erfolgter Ausreise (Indien) dauerte 14 Monate.

Am 19.02.2019 veranstaltete unsere Beratungsstelle das zweite Austauschtreffen für Rückkehrberater/innen aus NRW. Das Angebot wurde von 24 Rückkehrberatern*innen angenommen. Als Referenten waren die für die medizinische Begleitung durch IOM beauftragten Herren der Firma Melonet da.

Anschließend konnten aktuelle Fragen geklärt werden.

Am 25.06.2019 veranstaltete unsere Beratungsstelle das dritte Austauschtreffen für Rückkehrberater/innen aus NRW. Das Angebot wurde von xx Rückkehr beratern*innen angenommen.

Als Referenten konnten wir Mitarbeiter der IOM (Internationale Organisation für Migration) begrüßen, die den Teilnehmer*innen das aktuell online gestellte „Online Antrags Modul“ vorstellten.